Hallo, schon lange geistert eine Frage bei mir im Kopf umher, ob es für reine DRo-Dampflokmodelle ausreichend Interesse geben würde. Also ist das jetzt keine Abfrage eines Herstellers, sondern reines Interesse. Mir würden zwei Baureihen besonders ins Auge fallen. BR 35.10 und BR 65.10. Sofern mir bekannt, gab es diese Modelle noch nicht.
Umfragen und Wünsche sind für alle Hersteller nicht ganz unwichtig. Beide Dampfloks waren zu Zeiten von MBW schon einmal Thema , also der Markt wurde schon gesehen für reine DR Loks . Nur ob dies für eine Auflage ( Messing ) von ab ca 150 Stück reicht. Es haben zur Zeit wohl 7 Modellbahner an dieser Umfrage teilgenommen , was natürlich wenig ist. Dabei gibt mehr Spur 0 Bahner die das Thema DR Ost betreiben, also macht doch in den anderen Foren Werbung für eure Umfrage. So kommen vielleicht mehr Modellbahner dazu um an dieser Umfrage teilzunehmen.
solche Umfragen sind nach m.M. nicht wirklich aussagekräftig. Man sieht das an der Umfrage zur BR 62, bei welcher mehr mit nein gestimmt haben als mit ja (dennoch 113 Ja-Stimmen). Wäre bei dieser Umfrage auch noch die Rubrik "keine von beiden" dabei, könnte es gut sein, dass die meisten Stimmen darauf entfielen. Es geht immer nur darum, ob sich für den Vermarkter die Produktionskosten plus X (von dem er lebt) über die Stückzahl erreichen lassen. Ich befürchte, für keine der beiden Lok ist derzeit das nötige Verhältnis Stückzahl/Verkaufspreis zu erzielen.