Liebe Spur 0er, ich hatte nach der Zweitauflage der Baureihe 65, bei MBW, davon abgeraten und seitdem ich nun für eine mehr, oder weniger nachgefragte Auswahl der Modelle verantwortlich bin, wird die kaum verkaufbare Baureihe 78 und 41 heraus genommen.
Die 74 wird im Einvernehmen mit der Fa. Lenz nicht von uns produziert, weil die Fa. Lenz schon weit mit ihrer 74er fortgeschritten ist und sie auch heraus bringen wird.
Ich bitte um Verständnis, jedoch ist seit 15 Jahren meine Priorität bei den Modellen gewesen, die sich auch verkaufen ließen. Vielen Dank.
Auch etwas Positives ist zu berichten.
Die 80er ist ein voller Erfolg. Die Baureihe 62 wird eingestellt ins Angebot. Die Baureihe 39 und die Baureihe 52 ebenfalls. Alles Modelle die auch bei der DRG, DB und DR Ost fuhren.
Dies waren die Messing Modelle.
In Mischbauweise wird es zwei wichtige Modelle geben. In Kürze mehr.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch ein Frohes Osterfest.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Schade. Somit fällt für DR Epoche IV Fans wieder ein mögliches Modell weg. Die 78 war für mich aktuell das einzige Interessante Modell im Spur 0 Angebot.
Vielleicht könnte eine V60 / BR 106 den Platz der BR 78 einnehmen?
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Von den Toren Berlins in Richtung Norden bis an die Gestade der Ostsee erstreckte sich der Bezirk der Reichsbahndirektion Greifswald
danke für die Info. Also ich war froh, dass es eine zweite Auflage der 65er gab. Konnte mir somit ein Modell sichern. Die 41er Neubaukessel hatte ich schon im Auge. Schön wäre noch die 66er oder 01 Neubaukessel. Von den anderen Modellen fällt leider nichts ins Beuteschema. Toll wäre es, wenn es mit den Silberlingen weitergehen würde.
Gruss Benjamin
Edit Wunschliste:
BR66 (gabs schon in 1 und war ein tolles Modell) BR01 Neubaukessel BR03.10 V90 (ja, ich weiß, ist bereits angekündigt, möchte aber ESU Decoder) BR 333-335 E10-E50 SILBERLINGE mit Karlsruher Kopf - ozeanem Streifen, Mintling und Rotling
Sehr viele dank fur die Info nur die BR 78 und BR 41 nicht uber neu wurden auskommen steht fur mich ein bestellung von ein BR 03 nicht mehr in die weg . Ich haufe das diese sehr schone dampfer in 2025 aus kommt. Die 03 konnte sehr gut fur jeder personenwagen grosse umbauwagens oder Silverlingen und gruppe 36 und 30
Die BR 39 is auch ein sehr tolle dampfer
Viellicht ein auflage von der BR 64 in messing oder ein neue auflage von BR 50 nicht mir vier doms aber mit drei doms Und dann noch ein sehr schone dampflok 01 mit NBBK Kessel
Guten Tag, die Silberlinge sind Mitte des Jahres soweit das wir sie zeigen können. Macht ruhig euren Gedanken Luft, damit wir auch erlesen können, welches Modell in Messing favorisiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Hallo, sehr schade, dass die BR41 nicht mehr neu aufgelegt wird. Ich hatte so darauf gehofft. Was soll’s. Ich freue mich schon wie Bolle auf meine BR80 und hoffentlich die BR56 und BR03.
Irgendwie könnte ich der Mitteilung mehr Glauben schenken, wenn sie nicht am 1. April geschrieben worden wäre. Sollte sie - wider Erwarten - doch kein Aprilscherz sein, freue ich mich auf die BR 74 (von wem auch immer), der BR 62 und der BR 39 (auch als Reko?). Viele Grüße Gert
Die Sache mit dem Alternativ-Hersteller sehe ich auch so. Und wenn dann erstmal ein Kunststoff-Dampfer in Großserie auf dem Markt ist, sinken die Chancen auf eine Variante in Messing. Nichts gegen Kunststoff-Großserie, aber Dampfloks, die keinen durchbrochenen Rahmen haben, mag ich einfach nicht.
Die IVh, also die 18.3 ist meiner Meinung nach die schönste 18er. Und neben dem Schnellzug-Einsatz würden sich die Zeit als Messzug-Lok zu Mindener Zeiten nachstellen lassen. Dann könnten man noch beide Kessel-Versionen anbieten.
Wenn hier schon das große Wünsch-Dir-Was läuft, will ich nicht zurückstehen: BR 01.5 BR 57.10 BR 65.10 V60 (DR) E04 Modelle, die von irgendeinem Anbieter bereits angekündigt sind (so auch jetzt die BR 62 und 39), führe ich hier bewusst nicht auf. Doppelankündigungen führen nur zur Aufteilung der Bestellungen auf zwei Hersteller, die beide nicht auf die nötigen Bestellungen kommen. Am Ende wird gar nichts produziert. Das ist keine Theorie, sondern haben wir in den letzten Jahren schon mehrfach erleben müssen. VG Gert
Moin Zusammen, dass die 78 und 74 wieder abgekündigt werden, finde ich sehr schade. Insbesondere über die 74 hatte ich mehr sehr gefreut. Die Lok war vor einigen Jahren mal von Lenz angekündigt, aber dann gestrichen worden. Mir ist nicht bekannt, dass die Lok von Lenz wieder angekündigt wurde. Da wären doch die Spur01 Tage die ideale Gelegenheit gewesen. Das kann wieder Jahre dauern. Außerdem bin ich mit einigen Details bei den Lenzdampfern nicht glücklich (z. B. dicke Plastescheiben, sichtbare Platinen im Führerhaus, Ausspparungen für die Funktionskupplungen etc…).
Wünsche wären die bereits von MBW angekündigte V60 DR Ost und die 2 bzw. 3achsigen Rekowagen, auch die Gartenlaube fehlt noch…
Guten Morgen, warum hatte die 74er nur knapp 10 Bestellungen? Nach 15 Jahren kommt bei einer Ankündigung in kurzer Zeit das Gefühl und die Erkenntnis, was geht und was nicht. Die 78er wollten auch nur 12.
Es ist wie beim Bullrun. Nach Ankündigung und Eröffnung des Angebots gehen 50% in der ersten Woche bis 80% in den darauf folgenden Wochen. Der Rest verkauft sich nach Erscheinen des Musters. Siehe BR80, nun BR56, BR03.
Die Henschel war noch nicht im Angebot, um im Nachbarforum die Antwort zu geben.
Sie sehen das die 80er bei Spur 01 keine 12 Monate braucht um aufs Gleis gestellt zu werden. Es gibt bei uns auch keine Ankündigung die wir aus Schamgefühl Jahrelang im Angebot lassen bis sie dann eventuell nach 7 Jahren auf den Markt kommt. Das ist doch nicht wirtschaftlich? Uns ist wichtig das der Kunde sein Modell erhält was er bestellt hat. Und dies in kurzer Zeit. So hat ein Unternehmen sein Ziel erreicht und der Kunde sein Modell. Alles andere ist Kaffeesatz lesen und kein wirtschaftlicher Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Um das Überlegen bzgl. der Henschel etwas zu vereinfachen bestelle ich hiermit 1 x Henschel 500 Ca in orange „RAG V121“ 1 x Henschel 500 Ca in orange „RAG V122“ 1 x Henschel 500 Ca in dunkelgrüner RAG-Version (weitere Details sind mir leider unbekannt …)
57.10 wäre super. Die 41NBK hatte ich im Auge , Weniger Ankündigen , weniger switchen , das verunsichert die Kunden und warten mit dem bestellen, die Kunden müssen auch die Finanzen planen Gruß Lutz
Bei der 57.10 bin ich auch dabei, die fehlt komplett. Ebenso wäre die 93.0 oder die 92 noch Wunschmodelle meinerseits.
Ich finde die Absage der 74 sehr schade. Jetzt ist es wieder ein ungelegtes Ei, und die war Auslöser für meine Entscheidung zur Spur 0 zu wechseln. Die 39 könnte aber ein wenig darüber hinweg trösten.
Das die 78 so wenig Anklang gefunden hat kann ich im übrigen kaum nachvollziehen, ist sie doch eine der beliebtesten Lokomotiven überhaupt...
Moin liebe Modellbahnfreunde ´´Das die 78 so wenig Anklang gefunden hat kann ich im übrigen kaum nachvollziehen, ist sie doch eine der beliebtesten Lokomotiven überhaupt...´´ Doch kann ich , die Br 78 wurde vor ca. 5 Jahren schon einmal MBW erfolgreich aufgelegt , (habe eine) des weiteren gab es sie schon von zig verschiedenen Kleinserien Herstellern in Ausführungen (gefühlte ca.1500 Stück) Und wenn die Br 74 von Lenz kommen sollte ,würde Sie hier nie die Stückzahl für Messingausführung erreicht . Freue mich schon auf meine vor einer Ewigkeit Bestellte BR 56,20 (2018) und die erstmalig bestellbare BR 62 . Danke ! Übrigens müsste in der Bestellliste der BR 62 das Maß der ´´Länge über Puffer´´ Abmessung auf 380,1 mm geändert werden Mit freundlichen Lokpfiff Paul