Hallo Spur 0 Freunde, für alle die nicht auf die neue Serie warten wollen. Ich verkaufe meine BR 41 334. Die Lok ist nur auf dem Rollenprüfstand eingefahren worden, also sozusagen neuwertig. Für interessierte mehr über PM. VB: 2400.- € Grüße Reinhold
zum Kurztender wurden uns schon Infos zur Baureihe 41 in Spur 1 und zur Baureihe 03 von RAS in Spur 0 offeriert. Dies möchten wir nun dokumentieren. Bei dem 2'2T30 gab es im Laufe der Zeit natürlich immer wieder bauliche Änderungen, welche wir sicherlich nicht alle nachbilden können, (Kostenfaktor). Hier mal die Ur-Version.
Weil die innen liegenden Versteifungsrippen störten, hat man dann ein zweite Serie gebaut, bei welcher der obere Rand des Kohlenkasten zur Versteifung nach innen geknickt war und man sich dadurch die Innenrippen sparen konnte. Die folgende Zeichnung und Foto zeigt einen solchen Tender, allerdings mit teilweisen Reparaturen/Schweißungen am Kohlenkasten (der Wasserkasten entspricht dem Original). Die Niet-Reihen des Kohlenkastens saßen ursprünglich in einer Linie oberhalb der ersten beiden Doppelreihen des Wasserbehälters und zusätzlich noch vorne und hinten am äußersten Rand. Beim oben gezeigten, alten Tender, gab es hinten über der Doppelreihe.
Wir favorisieren den Tender der zweiten Serie. Dies wäre auch sinnvoll im Hinblick auf eine Baureihe 03, wofür auch dieser Tender genutzt werden könnte.
Bei der Baureihe 41 haben wir dazu folgende Varianten in Betracht gezogen.
Epoche IIIb
41 192 Bw Rheine (28.1.60 - z 12.2.69) BD Münster AW Lingen; 3xDB Lampen, modernisierte RK-Tür mit Scharnierstange (ohne waagerechte Griffstangen), L3 L 18.9.63
Entscheidung für BR 41 192 mit T30 Tender
41 222 Bw Rheine 29.4.49 - z 7.4.66, BD Münster AW Lingen; 3xDB Lampen, modernisierte RK Tür mit Scharnierbolzen, L2 L 7.4.64
Entscheidung für BR 41 222 mit T30 Tender
DR Ost Epoche III
DR Ost 41 278
Entscheidung für 41 278 mit T30 Tender
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Alle Modelle mit neuer Kurzkupplung, wie in Spur 1, mit Lautsprecher im Kessel und Tender für mächtigen druckvollen Sound. Jede LED ist einzel ansteuerbar für alle Lichtsignale. Lok und Tender sind Decodermässig synchronisiert. Glockenankermotor. Schlot und Zylinderdampf. Servoangetriebene Umsteuerung. Innovative und aktive bereits ab Werk montierte Kolbenschutzrohre für fahren mit Rohr durch 910mm Radius R1. Dach abnehmbar. In der Länge und Höhe verstellbare, elektrische Kurzkupplung nach Norm Lenz. Gegen Originalkupplung (Beiliegend) tauschbar. Fahrwerksbeleuchtung schaltbar. Führerstandsbeleuchtung. Flackerndes Feuerbüchsenlicht und vieles mehr in Kürze beim Produktangebot.
Lok mit Öltender, beidseitig Indusi und RK-Türe mit Scharnierbolzen.
042 096-8 Bw Rheine (20.9.68 - z 26.10.76) BD Hannover, Unt Bwg 26.6.74
Entscheidung für 042 096-8 mit T34 Öltender
In Kürze geht es weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
ich habe mir eine 41 096 aus dem alten Modell gebaut. Glocke ergänzt, neue Vor- und Nachlauf Räder eingebaut und vor allem, die INDUSI Steuerung ergänzt. Wäre ja schön, wenn die neuen Modell der 41 diese schon ab Werk hätten.
die 41 096 ist in der ersten Auflage als Epoche IIIa Modell gemäß Vorbild ohne Indusi und ohne Glocke korrekt nachgebildet worden.
Sie ist so nun nicht mehr vorgesehen, sondern sie kommt jetzt als Epoche IV Variante 042 096-8 mit Indusimagneten beidseits aber gemäß Vorbild wieder ohne Glocke, weil seit 1972 nicht mehr geläutet werden musste - wo noch eine Läutetafel Bü5 stand/steht konnte/kann stattdessen gepfiffen werden.
Meine 41 096 ist aus einer 41 105 entstanden. Mit einem INDUSI-Magnet, passend zu dem Zeitraum, den ich nachbilden wollte. Und das Modell hatte einen Magneten, aber keine Steuerung. Deshalb haben wir diese nachgebildet.
Guten Abend, ab sofort sind die Modelle der Baureihe 41 bestellbar. Viermal in DR Ost. Der Vorbestellpreis gilt bis zum 30.9.2023. Die Modelle werden im ersten Quartal 2024 ausgeliefert.
Ich haben mein wahl gemacht fur die BR 41 233 heute und besteld um 12.00 uhr . als ich die technische details leest dan wordt die BR 41 ein sehr schone dampfer von Spur 01 modelleisenbahnen . Und noch schoner dann die MBW dampfer die all sehr schone sein.
Und hier is sind dann die erste bild von der BR 41 241 bei der VSM in die Niederlanden diese sehr schone dampfer is von Ol nach Kohle zuruck gebaut und kommt 2 und 3 september 2023 bei zuruck nach Damals unter dampf auf der strecke Apeldoorn /Loenen
Hier is das erste bild von der 41 mit die kohle tender ,auf der Drescheibe in Beekbergen. nl Das bild is von samtag 22 juli 2023 .
die zweite bild dar wurde die 41 von Apeldoorn nach Beekbergen uber fuhrt
Personlich find ich die 41 241 sehr schone gewurden die VSM leute haben sehr gutte arbeid gemacht
Personlich find ich die 41 241 sehr schone gewurden die VSM leute haben sehr gutte arbeid gemacht
Hallo Bernhard,
was mich am Erscheinungsbild der Lok stört ist, dass der Tender eine Schutzwand hat. Kenne ich eigentlich so nicht bei DB Loks, sondern nur von Öl auf Kohle umgebauten Tendern bei der DR - speziell bei der Baureihe 44. Oder unterliege ich da einem Irrtum.
Das is auch nicht so sehr schone was die Tender betrift diese komt von ein DDR 01 . Aber die lok selb is sehr schone gewurden und macht spater sehr viel spatz um zusehen als diese unter dampf steht . Leider has die VSM nicht die tender die bei der lok hurt gekauft dar sie die tender von der DDR 01 in besitz haben