Zitat von Spur 01 im Beitrag #14Guten Tag, jetzt beginnt doch erst die Recherche welche Modelle ins Angebot kommen werden. Von der 01.5 und 98.4-5.
Rückfrage zur BR 01.5. Was muss da noch recheriert werden? Meiner Meinung nach wurde die Lok bereits recherchiert, oder wie sonst konnte MBW dafür ein Angebot erstellen.
Guten Tag, wir bauen sie sofort, aber aus Erfahrung mit der 62er, die nach der Umfrage als Sieger kaum bestellt wurde, werden wir einen PDF Download bereit stellen. Den kann man ausfüllen und uns per Email oder Post zusenden.
Der Preis der 01.5, wir haben uns nochmal in Asien rückversichert, wird 2.490,00 betragen.
In der PDF sind alle Varianten aufgelistet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Hallo Forengemeinde und Spur01, ein frohes neues Jahr! Mich würde interessieren, wie es um die 98 4-5 steht. Kann man sich Hoffnungen machen oder wird nichts daraus?Ich würde mich auf eine Info freuen.Damit ich planen kann… Viele Grüße, Peter Jung👍🚂
Hallo Spur01, schade,das meine Anfrage nicht beantwortet wird. Habe ja Verständnis für den Auslieferungsstress mit der BR 80,aber jetzt hätte man mal eine kleine Info schreiben können. Mit leicht Enttäuschten Grüßen, Peter Jung🚂
Glaubt es mir, mann kann derzeit so viele Modelle in Spur 0 anbieten, in Messing, die Stückzahlen kommen bei keinem Modell noch zusammen, oder über Jahre, das kann man kaum noch finanzieren. Die Zeit bis das Modell erscheint kostet auch Liquidität. Früher da ging alles effektiver. Angekündigt und bei 120 Exemplaren die in 8 Wochen zusammen kamen, haben wir produzieren lassen. Heute sind schon Modelle mit 1.690,00 € schon Ausreisser im Budget. Eine anständige 44er oder 50er, heute in Messing, mit der Technik muss 2.690,00 € kosten, rechnet man die Investition dagegen. Aber, und jetzt kommt es, das will keiner bezahlen. Darum sehen wir in der 01,5 zwar den Wunsch der Kunden, aber nicht deren Realisierbarkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Bauchgefühl sagt mir, das man für den Preis nichts besseres bekommen kann. Wer sich da zurück hält, aber Vergleiche zieht, wird erkennen das mein Bauchgefühl gerechtfertigt war. Spaß beiseite, ich denke schon das es was wird. Werden ja nur knapp 120 Modelle sein. Ein Zwischenmodell, aber gespickt mit allem was man sich wünschen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat von Spur 01 im Beitrag #34mann kann derzeit so viele Modelle in Spur 0 anbieten, in Messing, die Stückzahlen kommen bei keinem Modell noch zusammen,
.... vielleicht muss es heißen : zu viele , ich glaube das wurde schon mal angesprochen .... scheinbar "streuen" die Bestellungen deshalb so in die Breite statt in die Höhe ...
Guten Abend, mag sein, aber derzeit wird der Markt in Spur 0 zu sehr geflutet, dass der Kunde das nicht bewältigen kann. Wenn so etwas wie mit der Baureihe 80 passiert, dann passt es enorm. Aber das Vorbild hat nunmal auch seine Endlichkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat von Spur 01 im Beitrag #34mann kann derzeit so viele Modelle in Spur 0 anbieten, in Messing, die Stückzahlen kommen bei keinem Modell noch zusammen,
.... vielleicht muss es heißen : zu viele , ich glaube das wurde schon mal angesprochen .... scheinbar "streuen" die Bestellungen deshalb so in die Breite statt in die Höhe ...
Ich werde nichts bestellen/kaufen, was für mich als Betriebsbahner nicht passt. Soll heißen die Modelle müssen zu meiner gewählten Epoche und Bahngesellschaft passen. Dies mag bei Sammlern völlig anders sein. Wage zu behaupten, dass sich durch ein reduziertes Modellangebot das Kaufverhalten von bestimmten Zielgruppen ändert bzw. die notwendigen Stückzahlen erreicht werden.
Zitat von DGU im Beitrag #45[quote=modellbahnspur|p19196]Guten Tag Herr Elze,
das würde mich auch interessieren. Wäre mit mindestens einer, vielleicht sogar zwei 01.5 dabei. Kommt auf die Varianten an....
Die BR 01.5 ist für DR Ost Fahrer ein absolutes Muss. Selbst für DB Fahrer interessant, da ich Loks im grenzüberschreitenden Verkehr (Interzonenzüge) eingesetzt wurden.
Selber bin ich im Besitz einer Lemaco Lok. An welcher ich mich immer wieder erfreue, auch wenn sie bestimmte technische Features, welche heute Standard sind nicht besitzt.
2'2'T34 Tendervergleich Lemaco BR 01.5 vs. MBW BR 44.
Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.
Falls das Projekt noch weiter verfolgt wird möchte ich meine Kaufabsicht für 2 Lokomotiven bekunden.
Zitat von DGU im Beitrag #44Wage zu behaupten, dass sich durch ein reduziertes Modellangebot das Kaufverhalten von bestimmten Zielgruppen ändert bzw. die notwendigen Stückzahlen erreicht werden.
Da magst Du ja gefühlt Recht haben. Aber eine größere Breite des Angebotes nagt offenbar an den erforderlichen Stückzahlen. Das mag man sich ja anders wünschen aber Marktlage, Wohlstandsverlust und gleichzeitig gewachsene Ansprüche haben ihre eigene Dynamik. Da steuern wir auf die Wahl zwischen Pest und Colera zu. Dass Verzicht als Elefant im Raum steht, kann man sich wegwünschen aber die Realität pfeift auf´s Wünschen.
Guten Abend, das stimmt leider nicht. Es verteilt sich nichts auf die Angebotsbreite, es wird erst gar nicht bestellt bis wenig, kleiner 10.
Seit die BR80 mit Neuauflage droht und neuen Betriebsnummern, bekommen wir mehr Anfragen per Email zum Erscheinen der 80er, als das übrige Angebot zusammen an Bestellungen aufweist.
Gut das es unsere Transparenz gibt, aber so sind wir halt. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich am Preis, der um 2000 Euro nicht mehr akzeptiert, eher vielleicht nicht gezahlt werden kann, oder möchte, wegen der unsicheren Zeit, in der wir alle angekommen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Forengemeinde, meine persönliche Erfahrung ist,dass ich meine Modelle bei meinem MoBahändler gekauft habe.Dieser hat die neuen Modelle selbst nochmal überprüft und dann dem Kunden(Mir!) angeboten.Ich hab das Modell selbst begutachtet und gekauft.Ich bin mit meinen MBW Lokomotiven sehr zufrieden. Leider bietet Spur01 z.Z.kein Modell an,was in mein Beuteschema passt. Viele Grüße, Peter Jung
Zitat von Peter Jung im Beitrag #48Hallo Forengemeinde, meine persönliche Erfahrung ist,dass ich meine Modelle bei meinem MoBahändler gekauft habe.Dieser hat die neuen Modelle selbst nochmal überprüft und dann dem Kunden(Mir!) angeboten.Ich hab das Modell selbst begutachtet und gekauft.
Nicht alle Händler haben die Zeit und Muße eine nochmalige Endkontrolle vorzunehmen. Dies ist eher eine Ausnahme und nicht der Standard. Die eigentliche Endkontrolle findet beim Hersteller oder Importeur statt. Sicherlich gibt es bei der optischen Kontrolle einen gewissen Schlupf, wo Mängel nicht erkannt werden. Aber dafür gibt es doch die Gewährleistung durch den Hersteller/Importeur.
Zitat von Peter Jung im Beitrag #48Ich bin mit meinen MBW Lokomotiven sehr zufrieden.
An der Fertigungsqualität gab es nicht zu bemängeln und die ESU-Technik ist schon Spitze.
Zitat von Peter Jung im Beitrag #48Leider bietet Spur01 z.Z.kein Modell an,was in mein Beuteschema passt.
Dann liegt es wohl an einer zu starken Einschränkung was Epoche und Bahnverwaltung betrifft.
In mein Bw/Bww haben in den letzten 6 Monaten 5 Loks und diverse Wagen eine neue Heimat gefunden.
V180 von Lubos, V100, BR 86, BR 244 und die BR 254 allesamt von Lenz, obwohl ich nicht viel mit Lenz am Hut habe/hatte. Ansichten können sich auch ändern. Die BR 254 habe ich auch bei Spur 1 at bestellt, aber die scheinen immer noch Probleme mit ihren Lieferanten zu haben. Dies sind Modelle, welche ich gerne haben wollte und da greift man zu, mangels Alternativen. An Wagenmaterial sind die Rekos von Lenz und die Säuretopfwagen von Schelli in meinen Bestand gekommen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass Spur 01 Modellbahnen wieder mehr Bestellungen erhält. Hoffentlich kommen wieder bessere Zeiten. Mit der BR 80 ist es wirklich gut gelaufen.
Warte mit Spannung auf die BR 03, welche ja bereits in Produktion ist und vllt. noch 2025 zur Auslieferung kommt.
Hallo DGU, ich sehe du hast die 41 128 der DR Ost von MBW. Möchtest du die verkaufen oder eine Spur 1 BR44 dafür haben?Ich habe die 44 180 DR noch Original verpackt.
Mit freundlichen Grüßen