Ich finde " Exoten " auch sehr interessant aber hätte mich nicht getraut derzeit so einen Wusch zu äußern. Jetzt liegt meine ganze Hoffnung auf der BR 03 mit Kurztender und das möglichst 2025. Gruß Alexander
Guten Abend, wir sind in der Lage innerhalb von 10 bis 12 Monaten zu liefern, wenn wir das GO der Kunden haben. Kein Problem. Und das weiß auch jeder. Bestellen, dann kommts auch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Spur 01 Modellbahnen Team Hardenbergstraße 18b 45472 Mülheim / Ruhr
Ich habe lediglich ein paar Exoten aufgezählt, die vielleicht irgendwann mal eine Chance haben, wenn die Standard-Loks erschienen sind. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht auch über diese freue. Hier stehen 11 "Standard"-Dampfloks von MBW.
Ich bin am Ende der Epoche III geboren und damit relativ jung für einen Nuller. Relativ...
PS: ich finde es übrigens gruselig, wenn ein Epoche IIb oder IIIa Modell ein drittes, als Option wählbares Spitzenlicht bekommt, damit es "stimmig" wirkt. Man schraubt ja auch keine Fuchsfelgen auf einen 356...
Zitat von DGU im Beitrag #96n den 70-Jahren waren auf der Strecke Dresden Görlitz Dresdner BR 03 und auf der Strecke Berlin Halle Wittenberger BR 03 im Einsatz.
..... möchte ich ergänzen : ebenfalls in den 70er Jahren gab es einen Zuglauf Zittau - Stralsund über Frankfurt/Oder, Angermünde bespannt mit 03 0078-0 , der teilweise über NEBENBAHNabschnitte ohne Streckenblock fuhr (D1918, planmäßig. keine Umleitung ! ! - s. auch das schwere Unglück mit diesem Zug am 27.06.1977 bei Lebus Nähe Frankfurt/ Oder wegen fehlender Blockanlagen).
Also: Nebenbahn ist kein Tabu für 03er (natürlich unfallfrei ! )
Zitat von schoepp im Beitrag #106Die BR 03 hat die Bestellzahlen nicht erreicht, was mich wirklich wundert.
Bei anderen bestellbaren Lokomotiven (BR 56.20-29, BR 52, BR 62 + BR 78) sieht es ähnlich aus - alles noch auf grün. Da fragt man sich besorgt was ist aktuell ini der Spur 0 los. Mit welchem/n Modell/en kann man in 2025 rechnen.
Alles auf " grün " bedeutet nicht unbedingt, dass die Bestellzahlen nicht erreicht sind. Nach Information von Spur01 soll in 2025 die BR 56/20-29 gemacht werden.
In Spur 0 gibt es kein Rot mehr. Es gibt immer Grün es sei denn, es sind limitierte Modelle. Die 56er kommt.
In Spur 0 wird zu sehr geflutet derzeit. Ob das gut ist für die Liebhaber von Messingmodelle muss sich jeder selbst fragen. Der 0 Markt ist nunmal klein. Zu klein für drei Anbieter? Zu MBW Zeiten ging das alles noch. Heutzutage mit den alltäglichen und unsäglichen Problemen in der Welt überlegt wohl die Mehrheit etwas genauer wofür er sein Geld ausgibt. Hätten wir ein Produkt in 0 im Angebot würde es gehen, denn auf alle Angebote kommen mehr als tausend zusammen. Aber eben verteilt. Das bringt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Spur01, Wenn ihr erkannt habt, dass durch die Vielzahl der Angebote keines die erforderliche Stückzahl erreicht, dann macht doch einen harten Schnitt. Alles streichen, was sehr geringe Bestellzahlen hat und lasst vielleicht nur 2 , die eine echte Chance haben zur Auswahl stehen. Ungewöhnliche Zeiten verlangen ungewöhnliche Lösungen. Natürlich werden einige enttäuscht sein und einige sogar schimpfen. Was solls, es ist nicht euer Hobby, es ist euer Geschäft. Gruß Alexander
Hallo Leute, man muss sich mal fragen! Will denn diese Riesenschiffe überhaupt noch wer haben? Die Tendenz geht eindeutig zu kleine Lokomotiven! Gruß Michael
Michael, kannst du deine Aussage belegen ? Die letzte Umfrage zeigt das genteilige Bild.
Das mit den kleinen Loks ist auch sehr begrenzt. Wer eine eingleisige Nebenbahn mit Güterschuppen und vielleicht noch einem Anschlussgleis darstellt, ist mit 3 Lokomotiven voll ausgelastet und die kann er zur Zeit bereits von Lenz erwerben. Gruß Alexander
Moin Alexander, es ist ja so das Du kaum noch große "Schiffe" verkauft bekommst und sich diese Modelle in der Bucht und auch in den einschlägigen Foren stapeln. Wenn jetzt Lenz und ehemalig MBW die 01 und die 03 (oder auch nicht) bringen sind das zwar sehr schöne Loks aber ich prophezeie das Sie kein Verkaufsschlager werden. Der Markt ist erschöpft. Dazu kommen noch die E94 in allen Varianten, die V100 DR sowie diverse Personen und Güterwagen verschiedener Hersteller. Wer soll das bezahlen? Gruß Michael
Hallo Michael , Das ist wohl so aber es trifft genau so für die kleinen Loks zu. Der Markt in Spur 0 ist zur Zeit gesättigt. Es fehlen Neuzugänge in der Spur 0. Wir können nur abwarten und auf bessere Zeiten hoffen. Ich persönlich würde sehr gerne noch eine Schnellzuglok erwerben. Mag ja jemand belächeln aber es ist nun mal so,dass unser Leben endlich ist und mittlerweile mit 76 Jahren, habe ich nicht die Zeit auf ein Lok zu warten, die vielleicht in 6 Jahren kommt. Die großen Loks, die zur Zeit angeboten werden sind alle 1zu43.5 und brauchen große Radien - für mich nicht gebrauchbar. Das wars, ich werde mich nun auch weitestgehend aus dieser Diskussion verabschieden. Gruß Alexander
ich weiß nicht, in welcher "Bucht" Du die sich stapelnden Spur-0-Loks gefunden hast. Bei eBay stapelt sich jedenfalls nichts. Wenn dort sporadisch mal eine 03 angeboten wird, dann weil der Verkäufer in Erwartung einer 03 von Spur01 noch fix seinen alten Schinken für einen angemessenen Preis verkaufen will, bevor er nur noch einen Appel und ein Ei bekommt. Eine 64 und eine 86 von Kiss sind für den aufgerufenen Preis (wie Lenz) unverkäuflich, was wohl als Zeichen gewertet werden darf, dass die Mehrheit der Spur-0-er die Lenz-Loks den Kiss-Modellen vorzieht, da diese mehr Spielwert haben. Viele Grüße Gert
Tja es is schade das die markt veranderd in kurze aber mein wunche is noch immer ein BR 03 personlich find ich die BR 03 schoner dann ein BR 01 altbaukessel. Als die BR 01 von lenz nicht verkauft dann wurden diese uber zwei oder drei jahren fur ein Appel ud ein Ei auf der markt verkauft .
Ja, natürlich. In Spur 0 muss ja alles auf Grün bleiben, damit die Stückzahlen zusammen kommen. Machen wir uns nichts vor und nehmt es nicht persönlich, aber das kollektiv an Spur 1er ist größer, man kann jede Epoche anbieten. Etwas das in Spur 0 ausser 3b sehr schwierig ist. Da muss man alleine auf die Menge der Auswahl limitieren. Allein der Tbis in Spur 1 hat 40 Modelle zur Auswahl gehabt und alle kamen zeitgleich, weil jede Epoche bedient werden wollte.
Mit freundlichen Grüßen
könnt ihr bitte mal was zu der aktuellen Situation sagen. Am 19.07.24 schreibt ihr, die 03 kommt (ohne Angabe wann), am 23.07.24 teilt ihr mit dass sie auf 9 Modelle zusammengestrichen wurde. Wann geht's in die Produktion und wann können wir mit der Lieferung rechnen? Freue mich auf eure hoffentlich positive Rückmeldung.
Ich haben heute die erste bilder geshen von der Lenz BR 01 ich mus sagen ich find die dritte spits licht nicht sehr schone auf die neue BR 01 . Das hatte lenz schoner konnte machen wie bei die neue BR 86 von Lenz. Die BR 03 von spur 01 modelleisenbahne wurde mit die dritte spits licht viel schoner als die Lenz BR 01
Gibt mich mar ein BR 03 von Spur 01 Modelleisenbahnen in 2025 0der 2026
Hallo Bernhard, was soll Spur01 machen, wenn einfach die Bestellungen nicht reichen ? Ichwürde mir auch sehr eine Schnellzuglok wünschen, egal ob BR 03, BR 01/5 oder BR 39. In allen anderen Spurweiten sind das Erfolgsloks aber die Nuller scheinen andere Prioritäten zu haben. Damit müssen wir uns erstmal abfinden auch wenn es schade ist. Gruß Alexander
ich als spur nuller has bei spur 01 Modellbahnen die BR 03 epoche IV der DB bestelt und haufen das die lok auskommt in 2025 oder 2026 dar die BR 03 qua dampfer viel schoner find als ein BR 01 altbau. Ich bin sehr froh das ich ein BR 23 von MBW haben das is auch ein sehr schone dampfer.